Technik

Digitale Spielewelt

Gamescom 2016

GDN - Auch in diesem Jahr haben rund 345.000 Besucher den Weg zur Gamescom 2016 gefunden. Die Spieleindustrie wächst rasant wie nie. Noch vor 20 Jahren konnte man sich die heutigen Spiele, in diesem Umfang und Aufmachung kaum vorstellen.
Die Gamescom 2016 überzeugt Weltweit durch eine große Vielfalt an Top- Ausstellern. Die Besucher freuten sich über die neueste Hardware, hunderte Premieren und Blockbuster-Titel - von Konsole und PC. Besonders die diesjährigen Top-Trends Virtual Reality, eSports und "Der Spieler als Gestalter" waren in den Kölner Messehallen allgegenwärtig und sorgten bei den Gamern für fantastische Erlebnisse. Auch hier zeigt sich die Entwicklung der letzten Jahre. Denn auch im Gaming Bereich ist man im so genannten 4K Bereich angekommen.
Das bedeutet förmlich, die Darstellung von Spielen wird noch detailgetreuer wie nie zuvor. Dies ist auch dringend notwendig, da bereits die TV Industrie mit 4K Fernsehern auf dem Markt vertreten ist und man somit natürlich den besten Effekt im Heimbereich erzielen kann. Einen kleinen interessanten Nebeneffekt bot in diesem Jahr das Gamescom City Festival, das erneut 150.000 Besucher in die Kölner Innenstadt lockte. Somit waren die ersten beiden Tage 19./20. August noch stärker besucht als im vergangenen Jahr. Hier fand man eine Mischung aus Musik, Streetfood, Games und Entertainment. Auch in den Folgejahren dürfte es auf der Gamescom nicht langweilig werden und so schauen wir gespannt in die Zukunft.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.