Reisen

10 Jahre Hauptbahnhof Berlin

Feierlichkeiten zum 10 jährigen

GDN - Am 28. Mai 2016 feiert der Berliner Hauptbahnhof seinen 10. Geburtstag nach seiner kompletten Entstehung. Grund genug für die Deutsche Bahn, die bewegte Zeit von der ersten Planung über den Bau bis zum heutigen Betrieb Revue passieren zu lassen.
Anfang der Neunzigerjahre wurde zur Entwicklung der Bahnstadt Berlin ein Konzept mit dem Hauptbahnhof als zentralen Knotenpunkt beschlossen und entwickelt. Die bestehende West-Ost-Achse der viergleisigen Stadtbahn wurde saniert und elektrifiziert und mit einer neuen Nord-Süd-Achse in der unteren Ebene verknüpft, die unter dem Tiergarten weiter verläuft. Dieser Bahnhofstyp in seiner besonderen Bauweise ermöglicht relativ kurze Wege zum Umsteigen, weil er sich nicht in der Fläche ausdehnt, sondern die Züge auf zwei Ebenen fahren.
Den täglich rund 300.000 Reisenden und Bahnhofsbesuchern stehen insgesamt 54 Rolltreppen, 38 Aufzüge und 1.150 Schließfächer im gesamten Bereich zur Verfügung. Für hilfebedürftige Reisende gibt es jährlich 20.000 Umsteigehilfen für einen modernen Komfort. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert Strom für 380 4-Personen-Haushalte und durch das Glasdach besteht ein perfekter Lichteinlass. Rund 52.000 Gäste haben den Hauptbahnhof bereits bei einer der bisher rund 2.000 Führungen kennengelernt und nun soll er allen interessierten zum Jubiläum einen feierlichen Einblick bieten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.