Kultur

25 Jahre Mauerfall

Symbolische Lichtergrenze

GDN - Rund 8.000 leuchtende Ballons zeichnen den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer am Wochenende vom 7. November bis 9. November 2014. In einer spektakulären Aktion werden nach und nach alle Ballons in den Himmel gelassen.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gibt im Rahmen des Bürgerfest am Brandenburger Tor gegen 19 Uhr das Startsignal. Bereits im Vorfeld gab es ab 14 Uhr am Brandenburger Tor ein breites Bühnenprogramm. Mehrere 1000 begeisterte Menschen, aus Berlin und aus aller Welt, haben sich dort versammelt um diesen Tag zu feiern. Zu sehen sind Stars wie Udo Lindenberg, Silly und die Fantastischen Vier. Als vor 25 Jahren die Mauer fiel, gingen die Bilder um die Welt und löste Freude aller Menschen aus. Die Menschen lagen sich in den Armen und tanzten auf der Mauer. Beim Bürgerfest sind diese Bilder neu zu entdecken.
Auch im Bereich der East Side Gallery in Berlin, sammelten sich massen von Menschen und warteten gespannt auf die einzigartige Aktion. Auch hier gab es mehrere Informationsstände und Zeitzeugenberichte. Der Schauspieler Jan Josef Liefers führte durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm, mit Erinnerungen an die Friedliche Revolution, der Öffnung einer symbolischen "Lichtgrenze" und natürlich viel Musik.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.