Technik

Google veröffentlicht eigene E-Mail App

im Play Store

GDN - Google hat nun erstmals die offiziele E-Mail App im Play Store veröffentlicht. Die E-Mail App selbst war bisher nur auf Nexus Geräten Verfügbar. Auch Accounts anderer Anbieter können nun eingerichtet werden und quasi fast Zeitgleich verwaltet werden.
Als weitere Neuheit hat Google die Sicherheit der App verbessert. Ob es sich um eine Verschlüsselung oder andere Sicherheitsmerkmale handelt, hat das Unternehmen nicht mitgeteilt. In der Gmail-App war bereits die so genannte PGP Verschlüssung integriert und so konnte man mit einem anderen Nutzer sicher kommunizieren. Für einige Geräte soll die App aber noch nicht Verfügbar sein, somit müssen sich einige Google Nutzer noch gedulden. Im Internet sind bereits einige Links zum alternativen Download zu finden.
Viele Nutzer legen erhöhten Wert auf eine sichere Kommunikation, egal ob Messenger oder E-Mails. Damit dies auch sicher verifiziert wird, werden Apps in einer speziellen Umgebung ausgeführt, um die Echtheit zu gewährleisten. In Android 4.4 ist ist diese Umgebung erstmals integriert. Es dürfte allerdings nicht lange auf sich warten lassen und alle anderen Handymodelle werden ebenfalls die Möglichkeit bekommen diese App zu installieren. Die App hat in ersten Tests sehr überzeugt und auch die Bedienung dürfte für viele annehmbar sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.