Politik

Demo Sonnabend in Berlin

Veranstaltungen zum 26.04.2014


(Quelle: Stephan Alex)
GDN - Der 26. April 2014 war für Berlin ein ereignisreicher Tag in Sachen Veranstaltungen und ein besonderer Vorreiter zum alljährlichen 1. Mai. Rund 1600 Polizisten aus verschiedenen Bundesländern sorgten für die öffentliche Sicherheit.
Leider kam es in Berlin-Mitte und in Kreuzberg zu gewaltigen Auseinandersetzungen von linken Demonstranten auf Polizisten. Mehrere Medien berichteten bereits darüber. Beamte wurden massiv mit Gegenständen beworfen, worunter auch Feuerwerkskörper zum Einsatz kamen. Es kam zu mehreren Festnahmen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Auch einzelne Mülltonnen wurden in Brand gesetzt und als Barrikaden verwendet. Die Polizei hat also allen Grund zur Sorge, das genau dieses Szenario und sogar noch schlimmer am 1. Mai eintritt.
Weitaus friedlicher und gesitteter verlief eine Veranstaltung in Berlin Adlershof. Dort demonstrierten ungefähr 70 Menschen gegen die oft kritisierte Asylpolitik und zu den aktuellen Vorkommnissen rund um die Gerhart-Hauptmann-Schule. Zu nennenswerten Vorkommnissen, außer ein paar Störversuchen kam es jedoch nicht. Was Berlin am 1. Mai erwartet bleibt abzuwarten. Aber schon jetzt stellt sich die Polizei auf ein erhöhtes Aggressionspotenzial ein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.