Politik

Magdeburg im Protestmarathon

Veranstaltungen


(Quelle: Stephan Alex)
GDN - Zum wiederholten Male wurde Magdeburg am 18. Janaur 2014 zur Hochburg von Demonstrationen. Mehrere Vereine und Gruppen führten im gesamten Stadtgebiet Demonstrationen durch. Rund um den Magdeburger Hauptbahnhof fand man breites Sperrgebiet.
Mehrere tausend Polizisten sorgten dafür, das es keine Zusammenstöße zwischen den einzelnen Demonstrationsgruppen gab. Allerdings gelang dies nicht immer, besonders die hochgelobte Zivilgesellschaft hat anscheinend mehrfach gegen das Versammlungsrecht verstoßen. Durch Blockaden die allerdings recht schnell unterbunden und korrekt aufgelöst wurden, gelang es einigen Teilnehmern ihre Veranstaltungen durchzuführen. Vom Morgen an, bis zum Abend war ein normales durchkommen durch das Stadtleben kaum möglich.
Die Polizei musste dennoch mehrfach hart gegen Störer durchgreifen und so kam es schnell zu verletzten und brachte großen Unmut mit an den Tag. Selbst bis zu den Abendstunden pendelten Teilnehmer vom Norden bis hin zum Süden der Stadt. Es kam somit auch zu mehreren Festnahmen wegen verschiedener Verstöße. Zum Abend beruhigte sich die Lage größtenteils, nachdem immer mehr Veranstaltungsteilnehmer die Stadt verließen und den Heimweg antraten. Da dies nicht das letzte Mal gewesen ist, muss sich die Stadt auf weitere Jahre voller Veranstaltungen einstellen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.