Technik

Comeback der IFA 2022

Messe für Consumer und Home Electronics

GDN - Die großen Themen der diesjährigen IFA waren Nachhaltigkeit, Konnektivität und Smart Home-Lösungen. Der Anteil der Fachbesucher ist gewachsen, ebenso eine starke Nachfrage nach digitalem Zugang zur IFA.
Nach drei Jahren Pause kehrt die IFA in Berlin als weltweites Top-Ereignis für die Consumer und Home Electronics-Branche in die Berliner Messehallen zurück. Trotz noch geltender Pandemie-Beschränkungen, insbesondere im asiatischen Raum, belegten die Aussteller mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche auf dem Gelände der Messe Berlin laut Veranstalter. Das Interesse der Aussteller endlich wieder mit Händlern, Medien und den Endkonsumenten in Kontakt zu treten, war dementsprechend groß. Durch diesen ersten Aufschwung, scheint die Messe für die Zukunft wieder einen guten Stand zu haben, um unter anderen das Niveau aus den vergangenen Jahren zu erreichen.
Die IFA 2022 war trotz der langen Pause auch insgesamt wieder sehr gut besucht. Auch die Zahlen sprechen eine klare Sprache und so kamen an den fünf Messetagen über 161.000 Menschen zur IFA nach Berlin. Der Fachbesucheranteil aus den Jahren vor der Pandemie viel dennoch höher aus. Die Zahl der Geschäftsabschlüsse von den Ausstellern, wurde als außergewöhnlich hoch beschrieben. Das Medieninteresse bei der diesjährigen IFA zeigte ebenfalls ein positives Bild. Mehr als 2.500 Journalisten und Journalistinnen fanden den Weg zur Messe, etwa die Hälfte von ihnen war durch internationale Medienorganisationen vertreten. In über 100 Ländern wurde über die IFA 2022 von Publikationen und Sendern weltweit berichtet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.